Nur am 08.02. um 20.00 Uhr: Ukrainischer Filmclub #10 My Home

My Home (JÁMA) | Ukrai­ni­scher Film­club #10

8.2. | 20 Uhr

Tsche­chi­en 2014 | 84 Minu­ten | Doku­men­tar­film | Ukrai­nisch und Tsche­chisch mit eng­li­schen Unter­ti­teln | R/K: Jiří Ste­js­kal

Ste­js­kal por­trai­tiert in sei­nem Debüt vor allem eine non­kon­for­mis­ti­sche Frau, die ihr Leben auf 70 Hekt­ar mit einer Rei­he ande­rer außer­ge­wöhn­li­cher Men­schen teilt. Da ist ihr Ex-Mann Mikhail, von dem sie sich 1991 schei­den ließ, der aber den­noch in ihrem Haus woh­nen blieb. „Wir leben zwar unter einem Dach, doch der Kon­takt ist mini­mal. Nur die Kin­der hal­ten uns zusam­men“, sagt Nata­scha in die Kame­ra. Zwei der drei Kin­der leben noch zu Hau­se. Kat­ja, die Jüngs­te, ist eine jun­ge Frau mit gro­ßen Plä­nen. Ihr schwebt eine Kar­rie­re als Model oder Flug­be­glei­te­rin vor, zu Beginn der Dreh­ar­bei­ten träumt sie von einem Leben ins Aus­land. „Wir las­sen sie aber nicht gehen“, erklärt Nata­scha, „Kat­ja soll dabei hel­fen, aus der Ukrai­ne ein bes­se­res Land zu machen.“
Nata­scha iden­ti­fi­ziert sich mit den Pro­tes­ten auf dem Mai­dan. „Die Jurtschen­kos waren schon immer demo­kra­tisch den­ken­de Men­schen“, sagt Ste­js­kal. Der Regis­seur wur­de auf die Fami­lie auf­merk­sam, als er von einem der nahen Hoch­haus­bal­ko­ne auf die Gru­be blick­te. Die Freun­din, die er dort besuch­te, bewohn­te eine der moder­nen Woh­nun­gen in den Hoch­häu­sern. „Als ich aus dem Fens­ter sah, konn­te ich kaum glau­ben, was ich da sah – eine Zie­gen­farm mit­ten in Kiew!“ Kurz­ent­schlos­sen ging Steijs­kal zur Gru­be. „Nata­scha und ich waren uns sofort sym­pa­thisch. Am Tag, nach­dem wir uns ken­nen­ge­lernt haben, habe ich mit den Dreh­ar­bei­ten begon­nen.“ (Goethe-Institut Tsche­chi­en)

https://vimeo.com/80560143

Datum

Do 08. Februar 2018
vorbei!

Ort

KINO Brotfabrik
Kategorie

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
Nach oben scrollen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Die aktuellen Informationen, was wie wann in der Brotfabrik derzeit nicht geht oder geht, finden Sie

Bleiben Sie gesund!
Ihr BrotfabrikTeam