Sonntag 10.06.2018, 18.00 Uhr, Neuer Salon: »Wunderblöcke lesen« – Lesung mit Willi van Hengel und Rio Korn

»Wun­der­blö­cke lesen« – Lesung mit Wil­li van Hen­gel und Rio Korn

10.6. | 18 Uhr | Neu­er Salon

Wil­li van Hen­gel ist dem Brotfabrik-Publikum nicht nur durch die ver­gan­ge­nen Wochen bekannt, in denen sein ers­tes Thea­ter­stück auf der Brot­fa­brik­Büh­ne zur Urauf­füh­rung gekom­men ist. Dabei ist er bis­her vor allem als Autor von Roma­nen und sei­ner ganz eige­nen Text­form, der soge­nann­ten Wun­der­blö­cke bekannt gewor­den. In sei­nen Wun­der­blö­cken geht es nicht um das Ver­ste­hen eines Tex­tes, son­dern um die Suche nach einem ent­spre­chen­den Moment des Emp­fin­dens beim Spre­chen und Schrei­ben. Kaum ist am 10. Juni Wil­li van Hen­gels dra­ma­ti­scher Text auf der Brot­fa­brik­Büh­ne ver­klun­gen, der sich mit dem Leben des Wei­ßen­seer Punks Rio Korn aus­ein­an­der­setzt, wid­met sich die Brot­fa­brik­Li­te­ra­tur einen Abend lang aus­schließ­lich der Lite­ra­tur des Autors. Wil­li van Hen­gel liest eine Aus­wahl aus sei­nem Werk; unter­bro­chen wer­den sei­ne Text durch Rio Korn, Sän­ger und Tex­ter der Punk­band NO EXIT. Dass Song­tex­te oft vol­ler Poe­sie sind, ist hin­rei­chend bekannt, sie aber zwi­schen den Wun­der­blö­cken Wil­li van Hen­gels zu hören, stellt sie noch ein­mal in ein ganz neu­es Licht.

Wil­li van Hen­gel (*1963 in Ober­bruch) stu­dier­te Phi­lo­so­phie in Bonn. Nach dem Schei­tern sei­ner Dis­ser­ta­ti­on über das Ethi­sche im Werk Nietz­sches besann er sich auf das, was er wirk­lich machen woll­te: Schrei­ben. 2006 erschien sein Roman­de­büt »Luci­le« in der Edi­ti­on Lit­haus, gefolgt von »Mor­bus vita­lis«, 2009 im Wie­sen­burg Ver­lag. 2010 zog ihn die Lie­be nach Berlin-Weißensee, wo er auch heu­te noch lebt und arbei­tet.

Rio Korn ist Sän­ger der Punk­band NO EXIT; 1991 gegrün­det sin­gen sie deutsch, obwohl der Name doch so eng­lisch klingt, ohne stu­pi­de Trallalla-Texte, son­dern ehr­lich, und auch was zum Nach­den­ken ist dabei. »Denn eigent­lich wol­len wir ja nur, dass mög­lichst vie­le Leu­te über die Musik nach­den­ken oder ein­fach nur mords­mä­ßig Spaß haben (boah, dass klingt jetzt ver­dammt nach Pres­se­info)!«

Ein­tritt: 5,- / ermä­ßigt 3,- Euro

Datum

So 10. Juni 2018
vorbei!

Uhrzeit

18:00

Ort

NEUER SALON Brotfabrik
Kategorie

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
Nach oben scrollen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Die aktuellen Informationen, was wie wann in der Brotfabrik derzeit nicht geht oder geht, finden Sie

Bleiben Sie gesund!
Ihr BrotfabrikTeam