Erstaufführung! Yilmaz Güney - Die Legende vom hässlichen König

Yil­maz Güney – Die Legen­de vom hässlichen König

12.10., 13.10., 15.10. – 17.10. | 20 Uhr | Erst­auf­füh­rung!

Deutsch­land / Österreich 2017 | 122 Minu­ten | Tür­kisch, Kur­disch, Eng­lisch und Fran­zö­sisch mit deut­schen Unter­ti­teln | Doku­men­tar­film | R: Hüseyin Tabak | K: Lukas Gnai­ger | M: Judit Var­ga | mit Con­stan­tin Costa-Gavras, Micha­el Han­eke, Gil­les Jacob, Jack Lang

Wer war Yil­maz Güney? War er ein hoch­ta­len­tier­ter Regis­seur? Ein Revolutionär? Oder gar ein Mörder? Genie oder Wahn­sin­ni­ger? Die­se Fra­gen schei­nen für den jun­gen Regis­seur Hüseyin Tabak anfangs nicht ant­wort­bar. Er hat den Plan, einen Doku­men­tar­film über das Leben sei­nes Idols, den kur­di­schen Fil­me­ma­cher Yil­maz Güney zu dre­hen, der während sei­ner Lebens­zeit über sieb­zehn Jah­re im Gefängnis ver­brach­te. Teils als poli­ti­scher Häftling, aber auch auf­grund des Mor­des an einem Rich­ter. Wie konn­ten den­noch Fil­me wie „Yol“ (1982) durch die Gitterstäbe auf die Lein­wän­de gelan­gen? „Die Aus­ein­an­der­set­zung mit Yil­maz Güneys Fil­men war für mich der Beginn einer Rei­se zu unse­ren Wur­zeln.“ (Hüseyin Tabak)

www.youtube.com/watch?v=SFm2VAmHuzc

Datum

Mi 17. Oktober 2018

Uhrzeit

20:00

Mehr Informationen

Mehr lesen

Ort

KINO Brotfabrik
Kategorie
Brotfabrik Berlin

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
Email
karten@brotfabrik-berlin.de
Scroll to Top