Russland 2013 Wladiwostok – Mit dem Fahrrad von Berlin bis ans östliche Ende der westlichen Welt

Wla­di­wos­tok – Mit dem Fahr­rad von Ber­lin bis ans öst­li­che Ende der west­li­chen Welt

11.1.2018 | 19:30 Uhr | Roter Salon

Nach­dem U. Meiß­ner schon 2014-16 in Vor­trä­gen quer durch Deutsch­land (www.russland2013.de) von sei­ner Fahr­rad­rei­se nach Wla­di­wos­tok über 12 500 km berich­tet hat, ist nun das Buch zur Rei­se: „Wla­di­wos­tok – Mit dem Fahr­rad von Ber­lin bis ans öst­li­che Ende der west­li­chen Welt“ erschie­nen.

In neu­en Vor­trag möch­te er bebil­der­ten Erzäh­lun­gen zur Rei­se Lese­pro­ben hin­zu­fü­gen. Selbst­ver­ständ­lich wird nach dem knapp andert­halb­stün­di­gen Vor­trag wie­der Gele­gen­heit zu Fra­gen sein. Am Tre­sen läßt sich wei­te­res Mate­ri­al besich­ti­gen oder das Buch erwer­ben.

  • Meiß­ner zur Rei­se: „Durch mei­ne Kennt­nis der rus­si­schen Spra­che war mir oft mehr als nur ein Blick hin­ter die Kulis­sen des größ­ten Lan­des der Welt gestat­tet. Viel­fäl­ti­ge Begeg­nun­gen, das Inter­es­se und die Soli­da­ri­tät der Ein­hei­mi­schen führ­ten zu einer bun­ten Mischung aus Ein­drü­cken von Sport, Kampf, Aben­teu­er, Zusam­men­tref­fen mit Men­schen und (meist) Erho­lung in den Groß­städ­ten. Als Deut­scher genießt man in den Staa­ten der ehe­ma­li­gen Sowjet­uni­on heu­te wie­der ein hohes Anse­hen. Dem­entspre­chend ver­ant­wor­tungs­voll soll­te man bei der Bericht­erstat­tung mit den oft pro­ble­ma­ti­schen Gege­ben­hei­ten ver­fah­ren.“

Der Vor­trag kann nur einen kur­zen Ein­blick in eini­ge Erschei­nun­gen und Wesens­zü­ge des Lan­des geben.

Dabei wird der Ver­lauf der 15-etappigen Rei­se berück­sich­tigt, um an eini­gen Stel­len lesend zu ver­wei­len. Eini­ge Kurz­vi­de­os, auch musi­ka­li­sche Sequen­zen, sol­len zur Ver­tie­fung der Bild­ein­drü­cke nicht feh­len.

Tags:

Datum

Fr 11. Januar 2019

Uhrzeit

19:30

Mehr Informationen

Mehr lesen

Ort

ROTER SALON Brotfabrik
Kategorie
Brotfabrik Berlin

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
Email
karten@brotfabrik-berlin.de
Scroll to Top