Werner Fritsch liest zu Ehren von Herbert Achternbusch

Wer­ner Frit­sch liest zu Ehren von Her­bert Ach­tern­busch

25.11.2018 | 20 Uhr | Brot­fa­brik­Büh­ne
Lesung, Film­aus­schnit­te und Anek­do­ten rund um Her­bert Ach­tern­busch von und mit Wer­ner Frit­sch

Am 23. Novem­ber wird Her­bert Ach­tern­busch 80 Jah­re alt! Ihm zu Ehren liest Wer­ner Frit­sch aus sei­nen Frank­fur­ter Poetik-Vorlesungen »Die Alche­mie der Uto­pie«, aus »Annä­he­rung an Ach­tern­busch« (bei­de Suhr­kamp Ver­lag) sowie eini­ge Lieb­lings­stel­len aus Ach­tern­buschs Pro­sa u. a. aus »Stun­de des Todes«, »Die Alex­an­der­schlacht« sowie aus sei­nen fil­mi­schen Essays über Her­zog, Ozu, Kur­o­sa­wa, Renoir, Ford, Chap­lin und Valen­tin. Dabei wird er unter­stützt von dem Schau­spie­ler, Regis­seur und Ach­tern­busch­ken­ner Wer­ner Waas und wei­te­ren Über­ra­schungs­gäs­ten. Zwi­schen den Tex­ten wer­den Aus­schnit­te aus einem Film Ach­tern­buschs zu sehen sein, in dem der dama­li­ge Regie­as­sis­tent Wer­ner Frit­sch als schrei­ben­der Autor zu sehen sein wird. Die­ser wird das Film­ma­te­ri­al mit Anek­do­ten über das Making of eines Ach­tern­busch Films ergän­zen.
Wer­ner Frit­sch (*1960), Autor und Regis­seur. 1987 erschien sein viel­be­ach­te­ter Roman »Che­ru­bim« (Suhr­kamp Ver­lag). Sei­ne zahl­rei­chen Stü­cke und Mono­lo­ge wur­den für die Büh­ne, den Rund­funk oder fürs Kino rea­li­siert. Als Regis­seur ver­öf­fent­lich­te er die Fil­me »Faust Son­nen­ge­sang / Das sind die Gewit­ter in der Natur« (2011) und »Ich wie ein Vogel« (2008). Sei­ne Arbei­ten wur­den u. a. mit dem Robert-Walser-Preis, dem Else-Lasker-Schüler-Preis und dem Arno-Schmidt-Stipendium aus­ge­zeich­net. Im Win­ter­se­mes­ter 2008/09 war er Gast­do­zent an der Goe­the Uni­ver­si­tät in Frank­furt, wo er unter dem Titel »Die Alche­mie der Uto­pie« sei­ne Poetik-Vorlesungen hielt.

Wer­ner Waas (*1963), deutsch-italienischer Regis­seur, Schau­spie­ler, Über­set­zer und Thea­ter­lei­ter. Waas lei­te­te zwi­schen 1999 und 2001 das Thea­ter »Maglia­no Sabi­na Tea­t­ro«. Ab 2007 Auf­bau der Kul­tur­fa­brik »Manif­at­tu­re Knos« in Lec­ce sowie Grün­dung der Grup­pe Indu­ma, mit Lea Bar­let­ti und Ceci­lia Maf­fei. 2012 spielt er in »Fat­zer­frag­ment – Get­ting Lost Fas­ter« am Staats­thea­ter Turin und an der Volks­büh­ne Ber­lin. 2013 Grün­dung der Kom­pa­nie Barletti/Waas; letz­te Pro­duk­tio­nen sind Lea Bar­let­ti: »Mono­log der guten Mut­ter« (Fes­ti­val Tea­tri del­la Cupa), Peter Hand­ke »Kas­par« (TD, Ber­lin), »Autodiffamazione/Selbstbezichtigung« (Short Theat­re Fes­ti­val, Rom, TD, Ber­lin) sowie Anto­nio Taran­ti­no: »Mate­ria­li­en für eine deut­sche Tra­gö­die« (Vier­te Welt, Ber­lin).

Ein­tritt: 7,- / ermä­ßigt 5,- Euro

Tags:

Datum

So 25. November 2018
vorbei!

Uhrzeit

20:00

Preis

7,- / erm 5,-

Ort

BÜHNE Brotfabrik
Kategorie

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
Nach oben scrollen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Die aktuellen Informationen, was wie wann in der Brotfabrik derzeit nicht geht oder geht, finden Sie

Bleiben Sie gesund!
Ihr BrotfabrikTeam