Do. 06.12. | 20:00 Uhr Fr. 07.12. | 20:00 Uhr Sa. 08.12. | 20:00 Uhr Schwarze Kiste, weißer Wal Schauspiel-Performance über Radikalität

Schwar­ze Kis­te, wei­ßer Wal

6.12., 7.12., 8.12.2018 | 20 Uhr | Urauf­füh­rung

Schauspiel-Performance über Radi­ka­li­tät
Es gibt Ver­bre­chen aus Lei­den­schaft und Ver­bre­chen aus Über­le­gung. Die Gren­ze, die sie schei­det ist unbe­stimmt. „Schwar­ze Kis­te, wei­ßer Wal“ ist Thea­ter, das aus dem Dun­keln tritt. Mit­tels schwar­zer Empa­thie erkun­det der Abend Ter­ri­to­ri­en der Radi­ka­li­tät. Nicht um radi­ka­les Den­ken und Ter­ro­ris­mus zu pro­pa­gie­ren. Viel­mehr rich­tet der Abend eine Fra­ge an uns selbst. Wie sta­bil ist das mora­li­sche Fun­da­ment, auf dem wir ste­hen? Beglei­ten sie uns zu einer ent­le­ge­nen Hüt­te in den Wäl­dern Mon­ta­nas. An einen Ort, an dem Traum und Ratio­na­li­tät, Inti­mi­tät und Welt­an­schau­ung zu einem Rei­gen sinn­li­cher Denk­be­we­gun­gen ver­schmel­zen.
Am 19. Sep­tem­ber 1995 ver­öf­fent­licht der Mathe­ma­ti­ker Ted Kac­zyn­ski sein Mani­fest „Die indus­tri­el­le Gesell­schaft und ihre Zukunft“. Dar­in beschreibt er die psy­cho­lo­gi­schen Fol­gen des tech­ni­schen Fort­schritts als „indu­zier­ten Stress“, der umso grö­ßer wird, je mehr Auto­no­mie wir abge­ben, um uns den Anfor­de­run­gen der Tech­no­lo­gie anzu­pas­sen. Kurz dar­auf wird Kac­zyn­ski ver­haf­tet und wegen drei­fa­chen Mor­des und Kör­per­ver­let­zung in 23 Fäl­len ver­ur­teilt. Als der soge­nann­te Unabom­ber ver­setz­te er sieb­zehn Jah­re lang ganz Ame­ri­ka in Angst und Schre­cken, indem er schein­bar wahl­los Paket­bom­ben an sei­ne ahnungs­lo­sen Opfer ver­sand­te. Wie wur­de ein ange­pass­ter Har­vard Absol­vent und Ber­ke­ley Pro­fes­sor zum Ter­ro­ris­ten? Wel­cher Zusam­men­hang besteht zwi­schen Kac­zynskis Theo­ri­en und sei­nen Ver­bre­chen?

Beset­zung: Mit: Nora Decker, Jan Jar­o­szek, Niklas Herz­berg. Kon­zept und Regie: Niklas Herz­berg.
Ein­tritt: 13,50 € / erm. 9,- €
Online-Tickets (zzgl. VVK-Gebühr): https://www.eventbrite.de/e/schwarze-kiste-weier-wal-tickets-52536403798

Datum

Do 06. Dezember 2018

Uhrzeit

20:00

Preis

13,50 / erm. 9,-

Mehr Informationen

Mehr lesen

Ort

BÜHNE Brotfabrik
Kategorie
Brotfabrik Berlin

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
Email
karten@brotfabrik-berlin.de
Scroll to Top