Ukrainischer Kinoklub Hero of my Time (ГЕРОЙ МОГО ЧАСУ)

Hero of my Time (ГЕРОЙ МОГО ЧАСУ) | Ukrainischer Kinoklub

18.4.19 | 20 Uhr

Ukraine 2018 | 80 Minuten | Ukrainisch mit englischen Untertiteln | R: Tonya Noyabrova | K: Tato Kotetishvili | mit Evgen Bushmakin, Olena Kurta, Oleg Shevtsov, Aleksandr Yarema

Enthusiastisch zieht Zhorik von der Provinz nach Kiew, der ukrainischen Hauptstadt, wild entschlossen, seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Doch seine Energie läuft mehr und mehr ins Leere. Allenthalben stößt er auf Vorteilskämpfe, Bürokratie und Korruption. Eine wunderbar-absurde Komödie um den Einbruch der Moderne in eine Gesellschaft, die vielleicht noch gar nicht darauf vorbereitet ist bzw. nicht sein will – aber doch so tut.

So wie die revolutionäre Epoche von 2014/15 von der Post-Maidan-Frustration abgelöst wurde, so wurden auch die Maidan-Helden von den Helden der neuen Zeit ersetzt. Der Titel des Films verweist auf Michail J. Lermontows klassisches Werk „Ein Held unserer Zeit“. Er entwirft ein umfassendes Bild der ukrainischen Gesellschaft, die immer noch geprägt ist von tristen Plattenbauten, kafkaesken Behörden, zunehmender Gentrifizierung, profanen und prätentiösen Künstlern, Bräuten, welche durch die Ehe den Sprung von der Provinz in die Hauptstadt schaffen wollen. Dabei kommen erneut die ewigen „verfluchten“ Fragen der russischen Literatur zum Tragen: „Wer ist daran schuld?“ und „Was soll man tun?“ Mit feinem Sinn für Humor findet Tonya Noyabrova darauf eine Antwort – über das Lachen.

www.youtube.com/watch?v=0nEcGRciRAs

Tags:

Datum

Do 18. April 2019

Uhrzeit

20:00

Mehr Informationen

Mehr lesen

Ort

KINO Brotfabrik
Kategorie
Brotfabrik Berlin

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
Email
karten@brotfabrik-berlin.de
Scroll to Top