Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zwei Filme von Elena Demidova | RussischDok #2

13. April|19:30

17.04. | 19.30 Uhr

1) Liosha (ЛЕША)

Russland 2011 – 32 Minuten – Russisch mit englischen Untertiteln – Dokumentarfilm

Sommer 2010. Waldbrände in Russland. Lioshas Dorf ist fast vollständig

niedergebrannt. Geblieben sind nur einige verkohlte Bäume und eine Handvoll Steine statt der Häuser. Wir gehen mit ihm durch diese surreale Landschaft, um Hund und Katze zu füttern, die in der Asche leben. Wir gehen und unterhalten uns – über die Brände und nicht nur…

2) Sasha, Lena und der eiserne Drachen (САША, ЛЕНА И ЖЕЛЕЗНЫЙ ДРАКОН)

Russland 2012 – 46 Minuten – Russisch mit englischen Untertiteln – Dokumentarfilm

Plattenbauten aus der Chruschtschow-Zeit werden abgerissen. Ein neuzeitliches Gerät zerbricht die Platten wie Pappe. Es erinnert an einen Drachen mit langem Hals und hat das Nachbarhaus von Sasha und Lena schon fast zerstört, in zwei bis drei Tagen wird es unaufhaltsam auch ihr Haus schleifen. Alle Bewohner sind längst in neue Wohnungen umgezogen, aber unsere Protagonisten können nirgendwo hin. Aus der Wohnung, in der sie wohnen, wurde Sasha von Verwandten mit juristischen Winkelzügen abgemeldet, und Lena ist aus Moldavien und hat gar keine eigene Wohnung. Sie leben bereits drei Monate ohne Wasser, ohne Strom, ohne Abwasser. Nun ist Sashas Schwester bereit, ein Zimmer für ihn zu finden, aber ohne Lena. Sasha ist nicht einverstanden. Doch der „eiserne Drache“ nähert sich unaufhaltsam.

RUSSISCHDOK heißt eine neue monatliche Filmreihe im ACUDkino und Brotfabrik Kino Berlin, die von der Journalistin und Übersetzerin Ira Kormannshaus kuratiert wird. Gezeigt werden neuere russische Dokumentarfilme, die bislang hierzulande nur auf Festivals oder noch gar nicht zu sehen waren.

Alle Filme mit engl./evtl. dt. Untertiteln

Eintritt 2,50 €

RUSSISCH DOK – новая, ежемесячная программа кино в ACUDkino и Brotfabrik Kino Берлин – куратором которой является журналист и переводчик Ира Корманнсхаус. Показываются новые русскоязычные картины, которые пока в Германии только на фестивалях или вообще не демонстрировались.

Все фильмы с англ./реже нем. субтитрами

Вход € 2,50

Details

Datum:
13. April
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

KINO Brotfabrik
Caligariplatz 1
13086 Berlin-Weißensee, Berlin Deutschland
Telefon:
+49 30 471 40 01

Veranstalter

Brotfabrik Berlin