Lade Veranstaltungen

« Alle Ver­an­stal­tun­gen

Quar­tett

26. Januar|20:00

Do. 25.01. | 20:00 Uhr Fr. 26.01. | 20:00 Uhr Quartett

25.1. – 26.1. | 20 Uhr

Schau­spiel von Hei­ner Mül­ler | eine Emig-Könning-Produktion, Neu­be­ar­bei­tung einer Thea­ter­in­sze­nie­rung der Thea­ter­ka­pel­le von 2009

„Ich saß da in einer Vil­la bei Rom im obers­ten Stock. Ange­fan­gen hat­te ich vor­her schon, aber das letz­te Drit­tel oder die zwei­te Hälf­te ist da geschrie­ben wor­den, zum ers­ten Mal auf einer elek­tri­schen Schreib­ma­schi­ne. Das hat­te Fol­gen für den Text. Er ist mehr ein Uhr­werk als ande­re Tex­te vor­her. In den unte­ren Räu­men wohn­te mei­ne Frau mit einem ande­ren Mann, der hef­tig in sie ver­liebt war. Sicher ging davon eine Ener­gie aus. Ich hat­te ein klei­nes Radio bei mir, im drit­ten Pro­gramm lief gera­de eine Schubert-Serie. Und ich erin­ne­re mich an ein Lied, das da in der Nacht beson­ders ein­drucks­voll war, aus der ‚Schö­nen Mül­le­rin‘, wo der Bach den Kna­ben zum Selbst­mord ein­lädt. ‚Und die Ster­ne da oben, wie sind sie so weit’“ (Hei­ner Mül­ler)
Eige­nen Anga­ben zufol­ge hat­te Hei­ner Mül­ler schon seit den 1950er Jah­ren den Plan, nach der Vor­la­ge des 1782 erschie­nen berühm­ten Brief­ro­mans „Les Liai­sons dan­ge­reu­ses (Die gefähr­li­chen Lieb­schaf­ten)“ ein Stück zu schrei­ben. Die Mar­qui­se de Mer­teuil erwar­tet ihren eins­ti­gen Lieb­ha­ber Vicomte de Val­mont. Das kör­per­li­che Begeh­ren ihrer Bezie­hung ist dem Dis­kurs über Lie­be, Sexua­li­tät, Affä­ren und Intri­gen gewi­chen. Im Rol­len­wech­sel voll­füh­ren bei­de ein lust­vol­les und schmerz­haf­tes Spiel der Ver­füh­rung und Ernied­ri­gung, das sie immer tie­fer in einen Sumpf per­ver­tier­ter Gier ver­sin­ken lässt. Ein Kampf der Geschlech­ter, der töd­lich endet.

Beset­zung: Spiel: Anne Lebin­sky, Chris­ti­an Kuchen­buch
Regie: Chris­ti­na Emig-Könning
Büh­ne: Peter Schu­bert

Ein­tritt: 13,50 € / erm. 9,- €
Online-Tickets (zzgl. VVK-Gebühr): https://www.eventbrite.de/e/quartett-tickets-41311028398

Details

Datum:
26. Janu­ar
Zeit:
20:00
Ver­an­stal­tungs­ka­te­go­rie:
Veranstaltung-Tags:
Web­sei­te:
https://www.eventbrite.de/e/quartett-tickets-41311028398

Ver­an­stal­tungs­ort

BÜHNE Brot­fa­brik
Cali­ga­ri­platz 1
13086 Berlin-Weißensee, Ber­lin
Tele­fon:
030-4714001

Ver­an­stal­ter

Brot­fa­brik Ber­lin
Scroll to top