Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit dem Fahrrad als Gaijin quer durch Japan

15. April|15:00

15.4.  |  15 Uhr  |  Sven Marx

„Gaijin – Mensch von draußen“. Dieses Wort steht für Ausländer und hat heutzutage eher einen negativen Touch.
Manche sagen den Japanern nach, dass sie Fremden gegenüber zurückhaltend sind, gar abweisend, ich habe da ganz andere Erfahrungen machen dürfen. Man führt dies auf die Insellage zurück, darauf, dass man sich in Japan nie mit direkten Nachbarn auseinandersetzen musste.
Tokio, Osaka, Kyoto, Hiroshima, Nagasaki und Kitakyushu sind große japanische Städte dessen Namen auch hierzulande vielen ein Begriff sind.
Japan besteht aus fast 7.000 Inseln die sich entlang der Ostküste Asiens erstrecken, diese Inseln sind an vier Hauptinseln angereiht.
Ich habe drei der Inseln auf einer Strecke von etwa 1.700 km mit dem Rad bereist, die genannten Städte besucht, und muss sagen, „Ich habe noch kein Land erlebt wo es sich entspannter mit dem Rad reisen lässt“.
Japan ist eigentlich eine einzige Gebirgskette, zweidrittel der Gesamtfläche sind Berge, doch man wird nach jedem Aufstieg mit herrlichen Ausblicken belohnt.
Herrliche Natur gewürzt mit freundliche Menschen und einer faszinierenden uralten Kultur, machen diese Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Ich fühlte mich nicht eine Minute wie ein „Mensch von draußen“ und möchte diese besonderen Erlebnisse an euch weitergeben.

Warum halte ich diesen Vortrag?
Ich möchte aufzeigen, dass die Angst vor Reisen in ferne Länder unbegründet ist. Viele Menschen denken, dass die fehlenden Sprachkenntnisse dazu führen, dass man vom Weg abkommt. Das ist nicht so, man hat Hände und Füße. Ich hatte keinen Sprachführer, kann nur „guten Tag“, „Dankeschön und Bitteschön“ auf Japanisch sagen und bin trotzdem wieder in Berlin angekommen.
Ja, und das als behinderter Mensch, also raus und los – Die Welt ruft – und das nicht leise wenn man Abenteuer im Blut hat.

Eintritt: 7 Euro

Web: www.sven-globetrotter.com

Details

Datum:
15. April
Zeit:
15:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
http://www.sven-globetrotter.com

Veranstaltungsort

ROTER SALON Brotfabrik
Caligariplatz 1
13086 Berlin-Weißensee, Berlin
Telefon:
+49 30 471 40 01

Veranstalter

Brotfabrik Berlin